analytische Pyrolyse

Pyrolyse - Pyrolyse-GC - Pyrolyse-GC/MS - EGA

über mich

Ich habe 41 Jahre in der analytischen Abteilung eines großen Chemiekonzerns in der instrumentellen Analytik gearbeitet . Davon habe ich mich 28 Jahre lang mit der analytischen Pyrolyse, Pyrolyse-GC und Pyrolyse-GC/MS in allen Facetten beschäftigt. Nach meinem Ausscheiden soll dieses Wissen nicht einfach verloren gehen, sondern anderen Menschen helfen sich in dieser Technik zurecht zu finden. Deshalb habe ich beschlossen meine Erfahrungen in einem kleinen Buch zusammen zu fassen. Die soll kein wissenschaftliches Werk werden, sondern ein Leitfaden für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene.

über die analytische Pyrolyse

Die analytische Pyrolyse ist eine chemische instrumentelle Analysenmethode. Sie wurde ursprünglich für die Charakterisierung von Polymeren (Kunststoffen) entwickelt. Die Polymere werden dabei thermisch zersetzt und die Zersetzungsprodukte analysiert. Aus den entstandenen Bruchstücken kann man dann auf die Zusammensetzung und den Aufbau des Polymers schließen. Heutzutage ist der Anwendungsbereich jedoch deutlich weiter gefasst.

über das Buch

Die aktuelle noch in der Entstehung befindliche Version stelle ich hier als PDF zum Download bereit. Es steht zunächst unter der CC-BC-ND-Lizenz, das heißt, es darf kopiert und weiter gegeben, aber noch nicht verändert werden. Letzteres kann sich nach der Fertigstellung noch ändern.

Über Rückmeldungen und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen, besonders damit ich weiß ob und wie das Angebot Interesse findet.

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International License.

Download

Download Buch aktuelle Version
Changelog
30.06.2017: Die Kapitel Polyether und Tenside wurden in die Zusammenfassung integriert. Ein neues Kapitel ist in Arbeit.