Meine Fototools unter Linux

Was manche kaum glauben mögen: Fotobe- und verarbeitung geht unter Linux sehr gut. Einige Tools, die auch der Windowsnutzer zu schätzen weiß, stammen ja sogar aus der Welt der freien Software.

Für die Bilderverwaltung und einfache Bildbearbeitung ist digikam das Tool der Wahl.
Die Entwicklung der RAW-Daten übernimmt Darktable.
Wenn es um Ebenen und freistellen gehen soll, kommen natürlich GIMP und GMIC zu, Einsatz.
Und Panoramen werden mit Hugin erstellt.
Die Bildergallerien hier werden alle mit fgallery erstellt.

Sigma EX 105mm Macro - von Sigma SA auf Canon EF umgebaut

Vor kurzem habe ich ein Sigma EX 105mm Macro-Objektiv bei Ebay erstanden. Die Vorfreude war groß und die Enttäuschung noch größer, als ich feststellte, dass es kein Canon EF-Anschluß sondern ein Sigma SA-Bajonett hatte. Adapter gibt es keine, aber ich fand im Netz eine Anleitung wie man das Bajonett und die technischen Anschlüsse gegen Canon-kompatible austauschen kann. Also noch ein defektes Zoom-Objektiv von Sigma mit Canon-Anschluß gekauft. Was im Netz noch ganz einfach war, da hier die Kontaktleiste gesteckt war, war in der Praxis nicht so leicht, denn die Anschlüsse waren fest verlötet. Also den Lötkolben heraus geholt und angefangen zu löten. Zunächst war zwar fotografieren möglich, aber weder die Blendensteuerung noch der Autofokus funktionierten. Hab dann noch einen zusätzlichen Kontakt eingesetzt und zwei Lötstellen vertauscht und siehe da: alles geht.

Fazit: mit ein wenig Arbeit doch noch ein günstiges und vor allem sehr gutes Objektiv.
Erste Bilder gibt es auch schon im Sigma-105mm Macro Album

Tanzsport-Bilder

Die Bilder vom Ball der Saison 2016 beim TSC-Landau waren eine Herausforderung bezüglich der Belichtung und Fokussierung. Letztendlich waren aber doch einige brauchbare dabei welche hier im Album Ball 2016 zu sehen sind.

Bilder aus dem Zoo in Landau

Kürzlich stand ein Besuch im Zoo in Landau an. Leider waren zu dieser Jahreszeit noch nicht alle Tiere draußen. Trotzdem sind ein paar brauchbare Bilder entstanden.
Album Zoo Landau