Warum GNU/Linux?

Linux lässt mir alle Freiheiten und die Kontrolle über meine Daten und meinen Computer bleibt bei mir. Wer einmal mit einem Paketmanagement wie bei Linux gearbeitet hat, der möchte kein setup.exe mehr ausführen.

Linux erlaubt mir das Arbeiten mit Bildern und Videos, treibt meinen Videorecorder an, sorgt für das Mediacenter auf dem Raspberry Pi und treibt den Mediaserver an.
Meine bevorzugte Distribution ist Debian GNU/Linux.

Tolles Tool zur Erstellung von Webgallerien

Ein tolles Tool zur Erstellung von Webgallerien ist fgallery
fgallery --max-full 1600x1200 inputdir outputdir erstellt eine Gallerie aus dem Ordner inputdir nach outputdir mit Bildgrößen von 1600x1200. Der in dem Verzeichnis danach enthaltene Ordner files kann getrost gelöscht werden. Dort sind nur noch einmal die Originale gezippt.